SZ +
Merken

Traumjob mit Kratzern

Danilo Strauß hat den Beruf des Landwirts von der Pike auf gelernt, liebt seinen Job - und fühlt sich immer öfter als Buhmann.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Danilo Strauß ist Geschäftsführer und Mitgesellschafter der Agrarbetriebsgemeinschaft Kiesdorf/Dittersbach GbR.
Danilo Strauß ist Geschäftsführer und Mitgesellschafter der Agrarbetriebsgemeinschaft Kiesdorf/Dittersbach GbR. © Foto: Matthias Weber

An solche großen grünen Behälter war noch nicht zu denken, als Danilo Strauß Bauer wurde. Biogasanlagen, Fermenter, Gasspeicher und Blockheizkraftwerk - das waren Fremdworte in seiner Lehrzeit zum Facharbeiter für Pflanzenproduktion Ende der 80er Jahre. Jetzt aber steht der 46-jährige als Geschäftsführer und Mitgesellschafter der Agrarbetriebsgemeinschaft Kiesdorf-Dittersbach vor den Anlagen, die inzwischen unbedingt zum Betrieb dazu gehören. Die Landwirtschaft hat sich enorm gewandelt in den vergangenen 30 Jahren. Inzwischen versorgt das 25 Mann starke Unternehmen dank Biogasanlage nämlich auch die Kita, die Feuerwehr, zwei Vierseithöfe und neun Einfamilienhäuser sowie das eigene Büro und die Werkstatt mit Wärme.

Ihre Angebote werden geladen...